2erlei gedeckte Küchlein
- heidelbeerliebe
- 7. Feb. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Mai 2021
Mürbteig
· 250 g Butter
· 200 g Zucker
· Salz
· 2 Ei
· 400 g Mehl
Apfelfüllung
· ca. 2 Äpfel
· 150 ml Apfelsaft
· ½ P. Puddingpulver (Vanille)
· 1 EL Zucker
· Zimt
Preiselbeerfüllung
· ca. 2 Äpfel
· 150 ml Preiselbeersaft (oder Wasser mit Preiselbeersirup)
· ½ P. Puddingpulver (Vanille)
· 1 EL Zucker
Für den Mürbteig Butter, Zucker, Salz und Dotter cremig rühren. Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. ½ Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Apfelfüllung die Äpfel waschen, ev. schälen und in 2 - 3 mm dicke Scheiben hacheln. Puddingpulver, Zucker und Zimt mit 30 ml Apfelsaft verrühren. Den restlichen Apfelsaft in einem großen Topf aufkochen lassen. Wenn der Apfelsaft kocht, die Puddingmischung hinzufügen und die Hitze reduzieren. Unter ständigem Rühren die Apfelscheiben einstreuen. Nun den Topf vom Herd nehmen und die Apfel-Pudding-Masse auskühlen lassen.
Für die Preiselbeerfüllung Puddingpulver und Zucker mit 30 ml Preiselbeersaft verrühren. Den restlichen Saft in einem großen Topf aufkochen lassen. Wenn er kocht, die Puddingmischung hinzufügen und die Hitze reduzieren. Unter ständigem Rühren die Preiselbeeren einstreuen. Nun den Topf vom Herd nehmen und die Füllung auskühlen lassen.
Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas weniger als die Hälfte für die Deckel zur Seite stellen. Mit dem restlichen Teig die Mini-Tartförmchen auskleiden. In die Mürbteigauskleidung kommt direkt die Fülle, bis die Förmchen zum Rand voll sind. Den Mürbteig für die Deckel ausrollen und Kreise in der Größe der Küchlein ausschneiden/ausstechen. In der Mitte jedes Kreises nun die gewünschte Form (Herz, Stern,…) ausstechen. Die Küchlein damit zudecken und im vorgeheizten Backrohr bei 200° C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Die fertigen Mini-Tartes abkühlen lassen und mit Zucker bestreuen.
Gutes Gelingen!
Kommentare