Heidelbeer-Lavendel-Torte
- heidelbeerliebe
- 20. März 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Mai 2021
Biskuit
· 4 Eier
· 120 g Zucker
· 125 g Mehl
· 110 g Mohn, gemahlen
· 1 P. Backpulver
Heidelbeercreme
· 100 g Schlagobers
· 200 g Heidelbeeren
· 75 ml Milch
· 6 Blatt Gelatine
· 50 g Zucker
· 125 g Topfen
Lavendelcreme
· 100 g Schlagobers
· 7 TL Lavendelsirup
· 6 Blatt Gelatine
· 125 g Topfen
· 100 g Joghurt
· 20 g Zucker
Vanillecreme
· 300 g Schlagobers
· 1 P. Vanillezucker
· 1 P. Sahnesteif
Für das Biskuit zunächst das Eiklar zu Schnee schlagen. Danach Dotter, Zucker und Mohn unterheben. Zum Schluss Mehl und Backpulver dazu mischen. Den Teig in eine 20 cm Springform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 175° C Ober-/Unterhitze 20 – 25 Minuten lang backen.
In der Zwischenzeit für die Herstellung der Heidelbeercreme Schlagobers steif schlagen. Die Heidelbeeren in einem Topf mit Milch aufkochen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Das Heidelbeergemisch abkühlen lassen. Zum geschlagenen Schlagobers werden nun Zucker, Topfen und die Heidelbeeren hinzugefügt. Alles zu einer geschmeidigen Creme rühren.
Für die Lavendelcreme auch zuerst Schlagobers schlagen und die Gelatine im erhitzen Lavendelsirup auflösen. Danach Topfen, Joghurt und Zucker, sowie das Sirupgemisch in den Schlagobers mischen. Auch diese Creme abkühlen lassen.
Für die Vanillecreme wird ebenfalls der Schlagobers steif geschlagen und mit Vanillezucker und Sahnesteif ergänzt.
Das fertig gebackene und leicht abgekühlte Biskuit nun einmal quer halbieren. Auf den unteren Boden wird zuerst die Heidelbeercreme verteilt. Nach kurzem Abkühlen und Festwerden der Creme kann die Lavendelcreme darüber verstrichen werden. Darüber nun den Tortendeckel legen und mit der Vanillecreme bestreichen. Die fertige Torte nun mindestens eine Stunde kühl stellen. Je nach Belieben kann sie verziert werden mit Lavendelblüten, Heidelbeeren oder Schokostreusel.
Gutes Gelingen!
Kommentare