Heidelbeer-Topfen-Schnitte
- heidelbeerliebe
- 28. Juli 2021
- 1 Min. Lesezeit
Teig
· 4 Eier
· 200 g Zucker
· 1 P. Vanillezucker
· 125 ml Öl
· 150 ml Mineralwasser
· 250 g Mehl
· 1 P. Backpulver
Creme
· 750 g frische Heidelbeeren
· 250 g Topfen
· 180 g Zucker
· 1 P. Vanillezucker
· 8 Blatt Gelatine
· 5 EL Rum
· 500 ml Schlagobers
Für den Teig zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu Eischnee schlagen. Danach Dotter, Zucker, Vanillezucker, Öl und Mineralwasser dazumischen. Zuletzt erst Mehl und Backpulver unterheben. Den gerührten Teig nun auf ein Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° C Heißluft backen.
Für die Creme in der Zwischenzeit die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Es ist wichtig bei diesem Kuchen frische Beeren zu verwenden, daher ist er leider nur zur Heidelbeersaison möglich. Den Schlagobers aufschlagen und danach Topfen, Zucker und Vanillezucker unterheben. Die, in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine, nun mit Rum kurz aufkochen und zum Schmelzen bringen. Wenn die Gelatine dann leicht abgekühlt ist, kann sie zur Creme hinzugefügt werden.
Auf den leicht abgekühlten Teig wird dann die Hälfte der Creme verteilt. Darauf kommen die Heidelbeeren. Diese werden mit der restlichen Creme gut zugedeckt. Die fertige Heidelbeer-Topfen-Schnitte sollte dann vor dem Genuss noch etwa 2 Stunden in den Kühlschrank.
Gutes Gelingen!
Kommentare