Mohn-Pudding-Törtchen
- heidelbeerliebe
- 7. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Mai 2021
Mohnteig
· 2 Eier
· 125 g Zucker
· 1 TL Vanillezucker
· 1/16 l Öl
· 1/16 l lauwarmes Wasser
· 3 - 4 EL geriebene Nüsse
· 3 - 4 EL gemahlenen Mohn
· 125 g Mehl
· 1 TL Backpulver
Puddingcreme
· 400 ml Milch
· 1 P. Puddingpulver (Vanille)
· 60 g Zucker
· 250 g Schlagobers
· 2 P. Sahnesteif
· Schokostreusel
Für den Mohnteig zuerst die Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen. Dotter, Zucker, Vanillezucker, Öl und Wasser hinzufügen und schaumig schlagen. Danach Nüsse, Mohn, Mehl und Backpulver unterheben und wieder zu einem glatten Teig rühren. Den Teig nun in Törtchenförmchen füllen oder auf ein Backblech gießen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180° C Heißluft ca. 20 - 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für die Puddingcreme den Pudding herstellen. Hierfür Milch in einem Topf aufkochen, Puddingpulver mit Zucker und 3 - 4 EL der Milch verrühren. Die Puddingmischung zur heißen Milch geben und nochmal unter Rühren aufkochen lassen. Pudding in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie bedecken damit keine Haut entsteht. Auskühlen lassen. Danach Schlagobers steif schlagen und Sahnesteif unterheben. Den abgekühlten Pudding nun mit dem Schlagobers vermengen.
Um die Törtchen fertig zu stellen, den abgekühlten Mohnteig in die Törtchenförmchen legen bzw. Kreise (6 cm Durchmesser) ausstechen und in Dessertringe geben. Auf den Kuchenböden wird nun die Puddingcreme verteilt und glattgestrichen. Die Törtchen kühl stellen und je nach Belieben mit Schokostreusel, Schlagobers, Beeren,… dekorieren.
Gutes Gelingen!
Kommentare