Raffaellotorte
- heidelbeerliebe
- 7. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Mai 2021
Biskuit
· 5 Eier
· Salz
· 130 g Zucker
· 190 g Mehl
· 1 P. Backpulver
Füllung
· 8 Stk. Raffaello
· 300 g Schlagobers
· 2 P. Sahnesteif
· 1 P. Vanillezucker
· 1 EL Zucker
Überzug und Deko
· 50 g Kokosflocken
· 300 g Schlagobers
· 1 P. Sahnesteif
· 1 P. Vanillezucker
· 10 Stk. Raffaello
· 10 Himbeeren
Für das Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz zu Schnee schlagen. Danach Dotter und Zucker beimengen. Zuletzt erst Backpulver und Mehl dazugeben und nochmal kräftig rühren. Den Teig in eine Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backrohr ca. 25 Minuten bei 180° C Heißluft backen.
Das abgekühlte Biskuit einmal waagrecht halbieren.
Für die Füllung die Raffaello klein hacken. Schlagobers steif schlagen und mit Sahnesteif und Vanillezucker festigen. Dann die Raffaellostückchen unterheben. Die Creme gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Den zweiten Biskuitboden darauflegen.
Für den Überzug zunächst die Kokosflocken in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten. Dabei unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu braun werden. Das Anrösten ist sehr zu empfehlen, da sich das Aroma besonders intensiviert. Wie bei der Füllung, wieder Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und die Torte damit einstreichen.
Am Schluss die Torte inkl. deren Seiten mit den Kokosflocken bestreuen und mindestens 3 Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren mit Raffaello und Himbeeren dekorieren.
Gutes Gelingen!
Kommentare