Apfel-Zimt-Schnitte
- heidelbeerliebe
- 9. Mai 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Aug. 2021
½ Blech
Teig
· 3 Eier
· 3 EL Wasser
· 180 g Zucker
· 1 P. Vanillezucker
· Salz
· 180 g Mehl
· ½ P. Backpulver
Belag
· 1 kg Äpfel
· 0,3 l Apfelsaft (Cider, Weißwein)
· 20 g Stärke
· 375 ml Schlagobers
· 200 ml Vanillejoghurt
· Zimt
Für den Teig zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu Eischnee schlagen. Dazu Wasser, Zucker, Vanillezucker, Salz und die Dotter geben und alles gut vermengen. Zuletzt das Mehl und das Backpulver hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig rühren. Den Teig auf ein halbes Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° C Heißluft backen.
In der Zwischenzeit für den Belag die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel nun in kleine Stücke schneiden und in einem großen Topf kurz erweichen. Den Apfelsaft mit der Stärke gut verrühren und zu den warmen Apfelstücken geben. Unter ständigem Rühren den Apfelbelag noch einmal aufkochen, bis die Stärke puddingartig fest wird. Die Masse abkühlen lassen.
Während nun der gebackene Teig und der Belag abkühlen, kann der Schlagobers fest geschlagen werden und mit dem Vanillejoghurt vermischt. Auf den ausgekühlten Kuchen dann zuerst den Apfelbelag verteilen und danach die Schlagoberscreme darauf streichen. Zuletzt die Apfel-Zimt-Schnitten noch mit Zimt bestreuen und ein paar Stunden kühl lagern.
Gutes Gelingen!
Kommentare